top of page
AutorenbildLadina Gilly

Schmuck - Energiepotenzial und Auswirkungen

Seit dem Altertum haben die Menschen Schmuck zu zeremoniellen oder dekorativen Zwecken hergestellt und getragen. Diese Gegenstände werden oft über einen längeren Zeitraum am Körper oder in der Nähe der Person getragen und stehen so in Kontakt mit den Emotionen und Energien, die ihr Träger erlebt.

Zwar kann jeder Gegenstand oder jedes Schmuckstück auf diese Weise energetisches Gepäck speichern, doch sind Edelsteine wie Diamanten, Saphire oder Rubine aufgrund ihrer Struktur besonders gut dazu geeignet.


Welche Art von Energien speichern solche Objekte und woher kommen sie?

Ein Schmuckstück, das als Zeichen der Liebe verschenkt oder für friedliche und harmonische Zeremonien verwendet wurde, speichert die positiven Energien, mit denen es umgeben ist. Zu den auf diese Weise erzeugten Emotionen können Liebe, Dankbarkeit, Respekt, Selbstliebe, Einfühlungsvermögen, Freude und vieles mehr gehören. Juwelen können aber auch negative Energien wie Geheimnisse, Eifersucht, Hass, Traurigkeit, Trauer, geringes Selbstwertgefühl und Konflikte speichern.

Diese Emotionen können von denjenigen ausgehen, die an der Gewinnung der Edelsteine oder Metalle, ihrer weiteren Veredelung, der Herstellung des Schmuckstücks, dem Käufer und dem Träger des Schmuckstücks beteiligt sind.


Wie kann sich das energetische Gepäck eines Schmuckstücks auf seine Trägerin oder seinen Träger auswirken?

So wie sich die Schwingungsqualität der Farbe Rot von der der Farbe Blau unterscheidet, wird sich die Schwingungsqualität der Liebe deutlich von der des Hasses unterscheiden. In ähnlicher Weise hat jedes Lebewesen seinen eigenen einzigartigen Schwingungs-"Fingerabdruck". Aus der Physik wissen wir, dass verschiedene Schwingungen, wenn sie aufeinander einwirken, sich gegenseitig verändern, verstärken oder aufheben können. Derselbe Effekt tritt auch zwischen dem energetischen Gepäck des Schmuckstücks und dem seines Trägers auf.

Hier ist ein Beispiel, das auf den Emotionen Liebe und Hass basiert. Das gleiche Prinzip gilt für alle anderen Emotionen.

Ein Träger, dessen Herz von Liebe erfüllt ist und der ein Schmuckstück erhält, das diese Emotion in sich trägt, wird eine Verstärkung dieser schönen Emotion erfahren. Hätte der Träger Hass empfunden, als er das gleiche Schmuckstück erhielt, könnte er eine Abschwächung der Emotion des Hasses erfahren. Hätten sowohl der Träger als auch das Juwel Hass empfunden, hätte der Träger eine Verstärkung dieser Emotion erfahren.

Die Emotionen und Energien, die ein Juwel in sich trägt, können daher für den Träger vorteilhaft, neutral oder nachteilig sein.


Was Sie von einer energetischen Harmonisierung erwarten können

Bei der Harmonisierung des energetischen Gepäcks von Schmuck oder anderen Gegenständen bewahren wir die Emotionen, die Ihre Energie erhöhen, während wir diejenigen identifizieren und loslassen, die sie verringern. Auf diese Weise wird der Träger nicht mehr von Emotionen beeinflusst, die sich negativ auf ihn ausgewirkt haben, sondern kann voll und ganz von der neutralen oder aufbauenden Energie des Schmuckstücks profitieren.

Dies ist besonders interessant, wenn es sich um Schmuckstücke handelt, die bereits mehrere Träger hatten, wie z. B. Familienerbstücke oder gebrauchte Stücke. Im Falle von Familienerbstücken können wir durch die Auflösung des energetischen Gepäcks einen Blick auf die emotionale Identität unserer Vorfahren werfen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Klientin ausruft: "Das ist so typisch für Tante Mary! Das ist genau so, wie ich sie in Erinnerung habe!" Vielleicht entdecken wir auch unerwartete Facetten, die unsere Vorfahren absichtlich verborgen hielten. Auch wenn wir nicht alle Einzelheiten der Geschichten kennen, die die in dem Juwel gespeicherten Emotionen hervorgerufen haben, so gewinnen wir doch neue Einsichten in unsere Familiengeschichte und unsere emotionale Verfassung und sind in der Lage, sie freizusetzen.

Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass auch ein neues Schmuckstück energetisches Gepäck aus seinem Herstellungsprozess und den Menschen, die daran beteiligt waren, mit sich führen kann. Der Abbau und die Verarbeitung von Edelsteinen und Metallen ist keine leichte Aufgabe und beinhaltet leider immer noch Kinderarbeit und eine höchst gefährliche und giftige Arbeitsumgebung. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass man bei diesem Prozess auf emotionales Gepäck stößt. Auch Perlen werden erzeugt, indem man einer Auster Unbehagen bereitet, die sich schützt, indem sie Schutzschichten um das störende Sandkorn bildet und so eine Perle formt.


Aus diesen Gründen lohnt es sich, bei der Herstellung und Beschaffung von Schmuckstücken verantwortungsvoll und respektvoll vorzugehen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche energetische Belastung Ihr Schmuckstück für Sie darstellt, zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden.




9 Ansichten
bottom of page